Der ZugVogel-Blog

Geschichten, Tipps, Reiseberichte und Wissenswertes aus unseren drei Lieblingsländern Kambodscha, Laos und Vietnam.

Taxameter für TukTuks

Tuk-Tuks, in Asien eine Art traditionelles Fortbewegungsmittel der Neuzeit, sind besonders in der Metropole Phnom Penh stark vertreten. Nachdem die rollenden Motor-Rikschas dort seit einiger Zeit bereits über eine App gebucht werden können, gibt es jetzt die ersten Tuk-Tuks mit Taxameter.

zum Artikel

DER FARANG

Mai 2017


Schwarz, stark, ungewöhnlich

Kaffee hat in Vietnam einen vergleichbaren Stellenwert wie in in Paris oder Wien. An Ideen für die Zubereitung des schwarzen Elixiers macht den Vietnamesen kaum einer etwas vor. Oder nach. So zum Beispiel bei dem vietnamesischen "Wiesel-" oder „Katzenkaffee“, dem Cà phê phân chon. Wie schon Helmut Kohl 1984 sagte: "Entscheidend ist, was hinten rauskommt."

zum Artikel

NZZ

Mai 2017


Im Süden von Laos

Laos wird nach und nach für Indochina-Reisende interessant, die ländlichen Gebiete stehen dabei bislang weniger im Blickpunkt. Zu Unrecht, denn das immer noch etwas „verschlafen“ wirkende Land zeigt sich dort von seinen schönsten Seiten, wie wir auf unserer Reise in den Süden wieder einmal feststellen konnten.

zum Blogeintrag

April 2017


Das Poulor Condor Resort - Where time stands still

Con Son: Eine Insel mit bewegter Vergangenheit, erst vergessen, heute wiederentdeckt. Eine Perle im südchinesischen Meer, der perfekte Platz, um die Seele baumeln zu lassen. Und ein Beleg, wie Vietnam Frieden mit seiner Geschichte geschlossen hat.

zum Blogeintrag

März 2017


Zwei mal 20 Tonnen vietnamesische Geschichte

Archäologie ist keine leichte Aufgabe. In diesem Falle brauchte es zwei 20-Tonner und einen Sattelschlepper, um die Exponate einer Ausstellung zu transportieren. Nach Chemnitz, in das Staatliche Museum für Archäologie Chemnitz, kurz „smac“. Dort sind vom 31. März bis zum 20. August knapp 400 herausragende archäologische und historische Objekte der vietnamesischen Geschichte zu besichtigen, die Datierung der Exponate reicht von der Steinzeit bis ins 20. Jahrhundert. Ein Großteil der Funde wird zum ersten Mal in Europa zu sehen sein.

zum Artikel

zur Ausstellung

BLICK CHEMNITZ

März 2017


Travel light, Travel far - Laos aus der Luft

Nellie Huang ist eine professionelle Travel Bloggerin, die direkt nach ihrem Hochschulabschluss zu reisen begann. Geboren in Singapur, berichtet sie in ihrem Blog WildJunket („Wilde Vergnügungsreise“) von ihren Reisen, die sie seit 2003 mit ihrem Mann Alberto unternimmt. „Laos hat mich in vielerlei Hinsicht überrascht“, schreibt sie dort, das Land sei „lieblicher, bescheidener und entspannter als viele anderen Teile Südostasiens“. Die wunderbaren Luftaufnahmen, die einen Eindruck von der Schönheit des Landes vermitteln, wurden in Vang Vieng und Luang Prabang gemacht.

zum Artikel

WildJunket

März 2017


Hip in Hanoi

Hanoi hat sich im Laufe der Jahrzehnte gewandelt. Es sieht nach Kapitalismus aus und ist doch kommunistisch. Und bunt. Im Labyrinth der Altstadt hat sich eine neue Kunstszene etabliert, die weit über das bekannte Kopieren der Klassiker hinausgeht. Die Stadt des Wasserpuppentheaters bedient für die Reisebusse nach wie vor die exotischen Klischees und doch tut sich abseits davon einiges. Mit Vietnams bewegter Geschichte und der Vielzahl von Einflüssen sucht jetzt eine neue Generation von Künstlern ihren Weg.

zum Artikel

ZEIT

Februar 2017


Exotic verkehrt: Deutsches Essen in Bangkok

Üblicherweise schwärmen Touristen von den Garküchen auf Bangkoks Straßen - hier ist es umgekehrt. Im „Sühring“ gibt es deftige deutsche Küche und halb Thailand ist hin und weg. Das Lokal zweier Zwillingsbrüder aus Berlin rangiert in der Liste der 50 besten Restaurants in Asien 2017 auf Platz 13. Und das nach kaum mehr als einem Jahr.

Natürlich ist es nicht ganz so wie „bei Muttern“, sondern zeitgemäß von Spitzenköchen angerichtet, was im Sühring aufgetischt wird. Dennoch: Für viele Asiaten dürften Brezen mit Obatzda oder Klopse mit Stampf erst einmal ein echter Kulturschock sein.

Website der "Suhring Twins"

Asia's 50 Best Restaurants 2017

zum Artikel

SPIEGEL

Februar 2017


Die schönsten Fährpassagen der Welt - Vietnam

"Ohne Boote geht nichts. Die Bewohner des Mekong Deltas leben und arbeiten auf dem Fluss. In dieser schier endlosen Wasserwelt kommt den großen Fährschiffen eine Schlüsselrolle zu. Sie sind die Verbindung nach Ho-Chi-Minh-Stadt, dem ehemaligen Saigon. Das Mekong Delta ist so groß wie die Schweiz und bildet das Hinterland von Ho-Chi-Minh-Stadt. Die Felder versorgen die 10 Millionen Metropole und der Transport geht über die beiden Hauptarme des Deltas. (…) Zum Feierabend herrscht Hochbetrieb, pausenlos setzen die Schiffe über und bringen viele tausend Passagiere an Land, die nach Hause, in die Dörfer des Deltas strömen."

(Noch bis zum 21.02. in der Mediathek der ARD verfügbar.)

zum Artikel

ARD

Januar 2017


Big Data - Rechnen statt Graben

"Big Data", die Analyse unvorstellbar großer Datenmengen, ist seit einigen Jahren eines der ganz großen Technologie-Themen. Von Unternehmen und globalen Konzernen für die verschiedensten Geschäftsfelder vorangetrieben, findet die Auswertung von Massendaten längst Anwendung in der Forschung. So wie in Kambodscha, wo damit neue Erkenntnisse über Angkor Wat gewonnen werden, die größte Tempelanlage weltweit. "Das Ergebnis", so der Bericht, "war die bis dato flächenmäßig größte Fernerkundungsstudie, die jemals für archäologische Zwecke durchgeführt wurde."

zum Artikel

derStandart.at

Januar 2017


Gute Sache

„Childrenplanet“ hilft Kindern in Kambodscha und ist mittlerweile ein Aushängeschild vorbildlicher Entwicklungshilfe: 2016 erhielt Childrenplanet den Menschenrechtspreis des Landes.

zum Artikel

nachrichten.at

Januar 2017


Luxus in Saigon

Saigon bzw. Ho-Chi-Minh-Stadt ist nicht erst seit heute eine erste Adresse in Indochina für luxuriöse Hotels. Mit dem "The Reverie Saigon" ist den Betreibern hingegen ein Referenzwert für Luxus und Komfort gelungen. "Ein echtes 5-Sterne-Hotel", wie viele Gäste meinen.

zum Blogeintrag

Dezember 2016


Ältere Blog-Beiträge nach Ländern


>> Historisches, Lesefutter und Reisetipps zu Kambodscha, Laos und Vietnam.