Die Gili Islands sind zurück!

Auch die beliebten kleinen Inseln vor der indonesischen Insel Lombok erlebten in diesem Sommer die Erdbeben und die Naturkatastrophe hinterließ ihre Spuren. Dementsprechend bemüht sind die Inseln, wieder auf der touristischen Landkarte wahrgenommen zu werden. Auch nach dem Schock der letzten Ereignisse auf der Insel Sulawesi ist es wichtig zu wissen, dass Bali, Lombok und die Gili Inseln über 1000 km vom Ort des Geschehens entfernt liegen und nicht nochmals betroffen waren.  


Wie sieht es aktuell aus?

Die Strom- und Frischwasserversorgung wurde inzwischen vollständig wiederhergestellt und auch die Lieferkette für frische Produkte in Hotelrestaurants funktioniert einwandfrei. Die Inseln Gili Trawangan und Gili Meno sind bereits wieder überraschend gut besucht. Vor allem Backpacker haben sich hier als erste wieder hergewagt und viele Restaurants und Geschäfte sind wieder geöffnet. Es sind noch einige Aufräumarbeiten im Gange, um Trümmer von eingestürzten Gebäuden, die beim Gehen oder Radfahren hinderlich sind, zu beseitigen. Jedoch sollten diese bis Ende Oktober abgeschlossen sein. Die Insel Gili Air war am stärksten betroffen und hier sind die Arbeiten zu Instandsetzungen noch länger nicht abgeschlossen. 


Kann man auf den Gili Inseln Urlaub machen?

Der Tourismus spielt für die Gili Inseln eine noch größere Rolle als für Lombok. Die Rückkehr der Gäste ist also ein wichtiger Punkt um die wirtschaftliche Situation der Menschen vor Ort zu verbessern. Auf Gili Trawangan und Gili Meno können einige Hotels uneingeschränkt empfohlen werden (siehe weiter unten). Auf Gili Air sieht es tatsächlich noch schlimm aus und wir würden in diesem Jahr eine Alternative für einen Urlaubsaufenthalt suchen. Wir werden uns bemühen Anfang des Jahres mit unseren Partnern vor Ort eine neue Einschätzung dazu abzugeben. 

 


Ein akueller Lagebericht zu unseren wichtigsten Hotels

(Stand Anfang Oktober 2018)

Desa Dunia Beda Outd

Desa Dunia Beda / Gili Trawangan

Hotel war gar nicht betroffen und ist in vollem Betrieb. Es befinden sich auch keine zerstörten Gebäude in der näheren Umgebung. Kleines Boutiquehotel, das für einen einzigartigen Aufenthalt umgeben von lokaler Architektur uneingeschränkt empfohlen werden kann.


Schaukel im Meer vor dem Aston Sunset Gili Trawangan

Aston Sunset Beach Resort / Gili Trawangan
Hotel ist in Betrieb. Situation am Strand, Lobby und Umgebung des Hotels völlig in Ordnung. Nur bei einzelnen Zimmern im Erdgeschoss noch Ausbesserungsarbeiten, die laut Hotel bis November abgeschlossen sein sollten. Einem erholsamen Aufenthalt und traumhaften Sonnenuntergängen steht nichts im Weg!


Vila Ombak Anlage Übersicht von oben

Vila Ombak / Gili Trawangan

Teilweise in Betrieb und bereits Gäste im Resort. Dennoch Renovierungen (um die Akoya Pool Villas) noch im Gange. Es handelt sich aber nur um manuelle Arbeiten ohne Einsatz von Maschinen. Damit es zu keinen Störungen kommt, sind noch nicht alle Zimmertypen wieder zum Verkauf freigegeben.


Ombak Sunset Gili Trawangan geschnitzte Eingangstür

Ombak Sunset / Gili Trawangan

Teilweise in Betrieb. Es dauert auf jeden Fall bis zum Frühjahr 2019, bis dieses Hotel wieder voll funktionsfähig ist. Im Moment können wir keine Zimmer am Strand anbieten.


Jambuluwuk Oceano Resort Pool and Rooms Night View

Jambuluwuk Oceano / Gili Trawangan

Teilweise in Betrieb, der Abschluss aller Umbauten ist bis Ende des Jahres geplant.


Strandliegen vor dem Mahamaya Boutique Resort

Mahamaya Boutique Resort / Gili Meno

In Vollbetrieb. Nur einer der Pools bis Mitte Oktober noch geschlossen (Fliesen werden getauscht), der Hauptpool nahe dem Strand ist geöffnet. Keinerlei sichtbare Schäden in diesem schönen Boutique Hotel, das sich kompromisslos der Nachhaltigkeit verschrieben hat und viele lokale Projekte unterstützt.


Boote im Abendlicht vor dem Kura Kura Gili Meno

Kura Kura / Gili Meno

Hotel ist in Vollbetrieb. Minimale Reparaturen noch bis Ende Oktober. Das kleine Hotel  direkt am Bootsanleger  kann wie immer gebucht werden.


Meno Mojo Beach Resort / Gili Meno
Das kleine Hotel hatte keinerlei Schäden und ist buchbar


Seri Resort / Gili Meno  

In Vollbetrieb. Nur im Westflügel werden im Oktober noch Arbeiten abgeschlossen. Kann problemlos gebucht werden, das Resort ist etwas größer als die anderen Hotels auf Gili Meno, hat aber ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und liegt am schönsten Strand der Insel.


Karma Reef Gili Meno vom Strand aus gesehen

Karma The Reef / Gili Meno

Hotel zur Zeit geschlossen, gleichwertige Alternativen siehe oben!

Ombak Paradise / Gili Air

Hotel zur Zeit geschlossen, ein Aufenthalt auf Gili Air wird zur Zeit nicht empfohlen


Das Team von Zugvogeltouristik ist für Sie da. Zögern Sie bitte nicht uns bei Fragen zu kontaktieren!

Auf nach Indonesien!

Kontakt

+43 1 890 77 00 office@zugvogeltouristik.at

Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK