ZugVogel Touristik
24.08.2018 Klara Reischl

Dschungelabenteuer und Elefanten

Nur Badeurlaub in Khao Lak? Wir wollen mehr erzählen können, als dass der Strand wunderschön war!

Auf zum sanften Dschungelabenteuer im Luxuszelt mit fantastischen Tierbegegnungen im ältesten Regenwald der Welt.

Reisebericht Familie Reischl


Truck Safari

Wir werden in Khao Lak mit einem Safaritruck abgeholt und machen uns auf in Richtung Nationalpark. Außer uns ist noch eine zweite Familie an Bord, also mit acht Personen eine recht angenehme Gruppengröße. Halt machen wir bei der Anreise in Takua Pa, einer netten Kleinstadt, die mit dem Zinnhandel einst Bedeutung erlangt hat. Wir vertreten uns die Beine bei einem kleinen Rundgang, besuchen den Tempel, trinken einen Tee und dann geht es schon weiter in den Dschungel. 


Zelten im Wald

Vor dieser ersten Nacht haben wir den größten Respekt, es heißt ein Mal übernachten in einfachen Campingzelten auf einer Lichtung im Sri Phan Nga Nationalparks. Wir sind wirklich keine großen Campingfans, aber die Angst war unbegründet, die Kuppelzelte sind bereits aufgebaut als wir ankommen, bestens ausgestattet mit Feldbetten, geflochtenen Matten am Boden, Bettzeug und sogar Beleuchtung. 


Zum Start geht es noch auf eine leichte Wanderung durch den Nationalpark zu einem Wasserfall mit Bademöglichkeit. Eine willkommene Abkühlung für alle und bei unserer Rückkehr zum Zeltplatz ist bereits ein köstliches thailändisches Abendessen vorbereitet. Eine Partie Würfelpoker rundet den Abend ab.


Bis zum Einschlafen hören wir den Geräuschen des Regenwaldes zu - ein unvergessliches Erlebnis! Und auch am Morgen werden wir vom erwachenden Leben um uns geweckt, unternehmen noch eine weitere Tour in den Regenwald zum Duschen am Wasserfall und lassen uns dann das ausgiebigen Frühstück schmecken.

Weiter geht es an Bord einer burmesischen Dschunke. Mit den mitgeführten Kanus können wir selbst durch die Mangroven paddeln, wobei unser Guide immer wieder auf Tiere im Dickicht hinweist und dann wird noch ausgiebig am Strand Pause zum Ausspannen gemacht.


Ankunft im Elephant Hills Camp

Am späten Nachmittag erreichen wir dann das Elephant Hills Luxus Zeltcamp. Hier fehlt es wirklich an nichts, die Tradition der afrikanischen Luxuscamps wird in dieser thailändischen Anlage aufgegriffen und es ist alles bestens organisiert. Nach einem Willkommensdrink beziehen wir unser Zelt und nehmen dann am Abendprogramm mit Filmvorführung, Tanzdarbietung einer Schule und kleinem Kochkurs teil.

Elephant Camp im Khao Sok Nationalpark Glamping in Thailand

Die Elefanten warten!

Am nächsten Morgen steht unser Besuch bei den Elefanten am Programm. Es wird alles gut erklärt und wir haben ausgiebig Zeit, den Elefanten beim Baden zuzusehen und den Baby Elefanten "Ha Ha" zu besuchen. Jede Familie darf einen Elefanten nach dem Schlammbad abschrubben und waschen und jeweils 2 Personen werden für die Fütterung eines Elefanten eingeteilt. Nicht nur für die Kinder ein einmaliges Erlebnis, wir sind erstaunt über die unterschiedlichen Vorlieben der einzelnen Elefanten! Nicht zuletzt gibt es eine Menge Gelegenheiten, unvergessliche Bilder zu machen. 


Mit dem Kanu auf den Fluss

Nach dem Mittagessen im Elephant Hills Camp geht es noch auf eine Kanusafari entlang des Sok Flusses, welcher gleich am Camp vorbeiführt. Schlangen, Frösche, große Vögel, alles gibt es zu sehen. Jeweils 2 Personen teilen ein Kanu und gerudert wird in diesem Fall nicht selbst, sondern vom Staff des Elephant Hills Camp, die natürlich auch den Blick für die versteckten Tiere haben.


An den Cheow Larn See

Am nächsten Tag machen wir uns per Safari Truck und Longtail Boot auf ins schwimmende Luxus Rainforest Camp. Die Landschaft am Cheow Larn See ist absolut traumhaft. Wir gleiten mit dem Boot durch die Karstformationen und genießen die Anreise.

 

Das Rainforest Camp von Elephant Hills war Roberts persönliches Highlight der Tour. Abseits von Zivilisation und Autolärm verbringt man den Tag entweder mit einer der zahlreich angebotenen Aktivitäten wie Wandern oder Kanufahren oder man sitzt einfach auf seiner privaten Terrasse und genießt den Ausblick. Wir haben natürlich alles ausprobiert! Die Wanderung mit Höhle war sensationell mit Schlangen an der Höhlendecke und Riesenbäume in wunderschöner Landschaft. Beim Paddeln hüpfen die Gibbons durch die Bäume und nicht selten bekommt man einen Hornbill zu sehen. 

Abschied

Abendessen gibt es auch im Rainforest Camp in Buffet Form. Das zentrale Restaurant Areal ist sehr gemütlich zum Sitzen und man kommt mit den anderen Gästen oder dem Personal ins Gespräch. Auch diese schwimmenden Zelte lassen nichts vermissen und alles ist bestens organisiert vom Elephant Hills Personal. Nach einer weiteren Nacht heißt es Abschied nehmen vom Rainforst Camp im Khao Sok Nationalpark. Retour geht es wieder mit dem Safari Truck nach Khao Lak, wo wir noch eine Woche im Strandhotel verbringen. 

Unser Fazit

Eine unserer Lieblingstouren und für die ganze Familie geeignet! Obwohl wir in der Hochsaison (Weihnachtsferien) unterwegs waren, spürte man nie, dass das Elephant Hills Camp ausgebucht war. Die einfache Übernachtung in den Kuppelzelten wird mittlerweile nicht mehr angeboten und die Unterbringung in den Zelten des Elephant Hills Camp und des Rainforest Camp lässt keine Wünsche offen. Die Aktivitäten sind für jeden geeignet und die Begegnung mit den Elefanten in dieser Form ist ein unvergessliches Erlebnis.  


Wir sind für Sie da!

Die Touren mit einer Dauer von 2 bis 4 Tagen können individuell mit einer Thailandrundreise oder einem Badeaufenthalt in Phuket oder Khao Lak kombiniert werden. Wir haben ein fertiges Angebot geschnürt, sind Ihnen aber bei jeder gewünschten Kombination gerne behilflich!


Kontakt

+43 1 890 77 00 office@zugvogeltouristik.at