ZugVogel Touristik

U Minh Thuong

U Minh Thuong in der Provinz Kien Giang ist seit 2002 Nationalpark und mit seinen gut 80 Quadratkilometern einer der kleineren in Vietnam.

Der Park besteht aus einem Mosaik aus Waldstücken, die von Reisfeldern und Kanälen voneinander getrennt sind. Durch den hohen Sulfatgehalt der Böden kommen in diesem Gebiet hauptsächlich Torfsumpfwälder vor.

Neben malerischen Mangrovenwäldern beherbergt U Minh Thuong die größten Sümpfe und unberührten Sumpfwälder Vietnams. Da im Mekong-Delta die natürlichen Wälder nahezu vollständig verloren gingen, ist der Nationalpark noch eine der wenigen Regionen, in denen das ursprüngliche Landschaftsbild zu besichtigen ist. Das macht den U Minh Thuong zu einem einzigartigen Schutzgebiet, in dem noch viele seltene und teilweise endemische Tierarten sowie eine reiche Vogelwelt zu finden sind. Nicht zuletzt deshalb wurde U Minh Thuong 2013 zu einem ASEAN Heritage Park erklärt, dem ersten seiner Art in einem asiatischen Land.

Darf es noch etwas mehr Vietnam sein?

Kontakt

+43 1 890 77 00 office@zugvogeltouristik.at