ZugVogel Touristik

Chu Mom Ray

Chu Mom Ray liegt in der Provinz Kon Tum, der nördlichsten in Vietnams Hochland.

Exakte Zahlen für einen echten Vergleich sind kaum verfügbar, allerdings scheint Chu Mom Ray mit rund 1.500 Pflanzenarten die größte Vielfalt aller vietnamesischen Nationalparks zu beherbergen. Über 100 bedrohte Tierarten, die auf der Roten Liste Vietnams bzw. weltweit stehen, sind hier beheimatet. Beispielhaft für die Artenvielfalt ist die Rundblattnasenfledermaus, die erst 2012 in den noch unberührten Primärwäldern des Chu Mom Ray als auch im Cat Ba-Nationalpark gefunden wurde.

Seit 2003 ein ASEAN Heritage Park, sind gut zwei Drittel des gut 560 Quadratkilometer großen Nationalparks streng geschützt. Chu Mom Ray grenzt an die kambodschanische Grenze und dort an den über 3.300 Quadratkilometer großen Virachey Nationalpark, ebenfalls ein ASEAN Heritage Park und wie so häufig in Indochina stark von illegalem Holzeinschlag bedroht.

Darf es noch etwas mehr Vietnam sein?

Kontakt

+43 1 890 77 00 office@zugvogeltouristik.at